Eine regelmäßige Überprüfung bringt Sicherheit und Flugspass
— Die Checkerei ist ein unabhängiger Checkbetrieb aller gängigen Marken.
Wir überprüfen, trimmen und reparieren die Gleitschirme im Einverständnis und nach den Vorgaben der jeweiligen Hersteller.
Den gern verwendeten Ausdruck "2-Jahres-Check" gibt es nicht. Der jeweilige Hersteller gibt vor, nach wie vielen Monaten und Flugstunden oder Flügen das jeweilige Modell überprüft werden muss.
— Qualität steht an oberster Stelle
Ein vernünftiger Check braucht in der Regel viel Zeit und hat daher seinen Preis. Gerne kannst du einen Termin vereinbaren und bei deinem eigenem Schirmcheck live dabei sein. Dabei kannst du alle Schritte selbst verfolgen und deine Ausrüstung anschließend wieder mitnehmen.
Unsere Preise
Gleitschirmcheck€190
ohne Softlinks
Gleitschirmcheck€215
mit Softlinks
Der Checkablauf im Detail
01
Identifizierung des Fluggerätes
Zu Beginn einer Nachprüfung wird der Gleitschirm anhand des Typenschildes identifiziert. Die Musterzulassungs-Plakette und das Typenschild werden auf Korrektheit überprüft.
02
Messung der Luftdurchlässigkeit des Tuches
Die Luftdurchlässigkeit wird mit Hilfe eines Porosimeters (einer speziellen Textiluhr) an fünf Punkten des Obersegels, ca. 15 bis 20 cm hinter der Eintrittskante, gemessen. Liegt die Porosität unter dem vom Hersteller vorgeschriebenen Minimalwert, halten wir sofort telefonische Rücksprache mit dem Kunden.
Dazu eine Tabelle der Luftdurchlässigkeit z.B. bei AirDesign:
Sekunden JDC | Sekunden Kretschmer | Zustand des Tuches |
---|---|---|
> 350 | >800 | Neuwertig, voll flugfähig |
150-350 | 450-800 | Gut, voll flugfähig |
40-150 | 100-450 | Gebraucht, voll flugfähig |
10-40 | 60-100 | Stark gebraucht, regelmäßige Kontrolle notwendig, 1 Jahr Verlängerung, Hinweis im Prüfprotokoll |
<10 | <60 | Kein Checkstempel, Rücksprache mit dem Hersteller |
03
Kontrolle der Reissfestigkeit des Tuches
Mittels Bettsometertest wird geprüft, ob die Weiterreißfestigkeit den Anforderungen des Herstellers entspricht.
04
Sichtkontrolle der Kappe
Im aufgehängten Zustand wird die Kappe auf Schäden, wie z.B. Risse, Löcher, offene Nähte, herausgerutschte Stäbchen, kaputte Rippen und Bänder etc. untersucht.
Kleine Schäden werden sofort repariert. Bei großen Schäden wird Rücksprache mit dem Kunden gehalten.
05
Sicht und Tastkontrolle der Leinen
Jede einzelne Leine wird optisch und haptisch auf Schäden untersucht. Bis zu zwei kaputte Leinen sind im Preis enthalten und werden kostenlos ausgetauscht. Sind mehrere Leinen defekt, wird Rücksprache mit dem Kunden gehalten.
06
Sichtkontrolle und Überprüfung aller Bauteile
Die Tragegurte, Fangleinenschlösser, Beschleuniger, Umlenkrollen etc. und evtl. vorhandene Trimmer und Speedsysteme werden auf Scheuerstellen, Schwergängigkeit und sonstige Beschädigungen überprüft. Fehlende Gummis oder Inserts werden ersetzt. Quietschende Rollen werden geölt.
07
Leinenlasttest
Das schwächste Glied bei einem Schirm sind die Galerieleinen, deswegen wird zuerst jede einzelne Leine mit 20 daN belastet. Somit stellen wir sicher, dass selbst die dünnsten der verbauten Leinen den Mindestanforderungen entsprechen.
Im zweiten Schritt werden Leinen aus den unterschiedlichen Ebenen ausgebaut und einem Reißtest unterzogen, falls dies erforderlich ist.
Von den zu reißenden Leinen werden Duplikate angefertigt und wieder in den Schirm eingebaut. Dazu werden ausschließlich die vom Hersteller vorgeschriebenen Leinenmaterialien verwendet.
08
Leinenvermessung und Trimmung
Aufgrund von Materialmix und Dimensionen in den unterschiedlichen Ebenen und Stockwerken ist es nicht verwunderlich, dass sich die Leinen in ihren Längen über die Zeit verändern. Die regelmäßige Überprüfung der Trimmung ist somit wichtiger Grundbestandteil eines jeden Checks und wird in der Checkerei immer durchgeführt.
Meistens wird der Gleitschirm mit der Zeit langsamer, kommt beim Starten nicht mehr so einfach hoch und ist im Extremfall sogar sackflug-anfällig. Selbst kleine Unstimmigkeiten verändern die Leistung eines Schirms beträchtlich.
Mittels Lasertechnik wird jede einzelne Leine unter 5 kg Zug vermessen. Per Bluetooth werden die Werte direkt auf den Computer übertragen. Dort werden Ist- bzw. Sollwerte und die Symmetrie miteinander verglichen. Danach wird der Schirm neu getrimmt, damit er wieder den Vorgaben des Herstellers entspricht. Um zu garantieren, dass der Trim wirklich optimal eingestellt ist, wird der Schirm erneut vermessen.
Jeder Kunde bekommt daher zwei Messblätter:
Angelieferter Zustand: diese Werte spiegeln den Zustand der Trimmung wider, so wie der Schirm bei uns eingelangt ist.
Ausgelieferter Zustand: diese Werte spiegeln den Zustand der Trimmung wider, nachdem er von der Checkerei wieder neu getrimmt wurde.
Die veränderten Werte sind farblich markiert und aufgelistet. Somit kannst du genau feststellen, welche Leinen verändert wurden.
09
Groben Schmutz entfernen
Dazu wird der Schirm verkehrt aufgehängt und Steinchen, Gras und anderer grober Schmutz entfernt.
10
Abschließende Kontrolle
In diesem Schritt wird die eigene Arbeit nochmals überprüft. Dazu zählt bspw. eine Überprüfung, ob alle Leinenschlösser ordnungsgemäß verschlossen sind oder ob alle Leinenschlösser mit Gummis/Inserts ausgestattet sind.
11
Checkstempel wird aufgebracht
Alle Protokolle werden nun abgespeichert und zur Übergabe an den Kunden vorbereitet. Danach geht der Gleitschirm zurück an den Kunden.
Sollte sich während des Checks herausstellen, dass Mehrkosten entstehen, wird der Kunde über die erforderlichen Arbeiten vor Beginn der Arbeit informiert.
Alle Protokolle werden bei uns gespeichert, damit wir deine Fragen z.B. zur Trimmung auch telefonisch oder per E-Mail beantworten können.
Scheue dich nicht uns anzurufen, wir beantworten deine Fragen sehr gerne.